Menu Close

Gspür für Holz: 12 Wolfsberger Jungtischler zeigten Ihr Können

Nicht nur ein sicherer und geschickter Umgang mit Hobel und Säge, sondern vor allem Begeisterung für das Arbeiten mit Holz – das war beim diesjährigen Bezirkslehrlingswettbewerb in Wolfsberg gefragt.   Mit höchster Präzision und Sorgfalt gingen die 12 Tischlerlehrlinge an ihre Aufgaben heran und kämpften um den Bezirkstitel. Austragungsort war die Landwirtschaftliche Fachschule St. Andrä. Die Bezirkssieger aller 3 Lehrjahre nehmen am 20. Mai 2022 am Landeslehrlingswettbewerb der Tischler und Tischlereitechniker teil, wo die Teilnehmer für den Bundeslehrlingswettbewerb am 24. und 25. Juni 2022 in Feldkirch in Vorarlberg ermittelt werden.   Als Wettbewerbsaufgaben wurden im 1. Lehrjahr ein Tisch, im 2. Lehrjahr ein Hocker mit Lade und im 3. Lehrjahr ein Stuhl angefertigt. Die Sieger der einzelnen Lehrjahre sind:  
  1. Lehrjahr:
  2. Platz Konrad Daniel Tischlerei Fürnschuß
  3. Platz Zöhrer Simon Möbelbau Stimpfl GmbH
  4. Platz Gressl Sebastian Stugeba Mobile Raumsysteme GmbH
 
  1. Lehrjahr:
  2. Platz Morri Markus Tischlerei Hauptmann GmbH
  3. Platz Morri Fabian Tischlerei Hauptmann GmbH
  4. Platz Schüssler Luca Tischlerei Sterling GmbH
 
  1. Lehrjahr:
  2. Platz Hofmann Daniel Tischlerei Paier
  3. Platz Linder Leon Tischlerei Fürnschuß
  4. Platz Roscher Marcel Tischlerei Sterling GmbH
  Von den über neunzig gewerbeberechtigten Tischlerbetrieben im Bezirk Wolfsberg bilden derzeit zwölf Betriebe insgesamt fünfundzwanzig Lehrlinge aus – zuzüglich drei Tischlereitechniker. „Das Besucherinteresse am diesjährigen Bezirkslehrlingswettbewerb war nach zweijähriger Corona Pause groß und eine große Wertschätzung für die Lehrlinge“, freut sich Hermann Wech, Bezirksinnungsmeister der Tischler und Tischlereitechniker.