Menu Close

Tischlerausbildung und Tischlereitechnik-Ausbildung

Die Faszination des Tischlerberufes hat viele Gründe

Das Arbeiten mit Holz und anderen modernen Materialien. Die Vielfalt der Werkzeuge. Die abwechslungsreichen Aufgaben. Und nicht zuletzt das einzigartige Erlebnis, Projekte von der Idee bis zur Fertigstellung zu begleiten. Der Tischler sieht, wie sein Werkstück „wächst“, wie seine Arbeit Form annimmt – und wie aus rohem Holz fertige Möbel und exquisite Wohnlösungen entstehen. Abwechslung und Bewegung werden großgeschrieben.

Lust auf die Tischler- oder Tischlereitechnik-Ausbildung bekommen?

Auf der Suche nach einem Lehrbetrieb?

Dann bist du bei der Österreichischen Lehrbetriebsübersicht genau richtig! Hier findest du alle österreichischen Betriebe, die derzeit Lehrlinge ausbilden. Viel Erfolg bei der Suche!

Tischlerausbildung – 3 Jahre Lehrzeit

Der klassische Lehrberuf „Tischlerei“ rangiert bereits seit Jahren unter den Top Drei der beliebtesten Lehrberufe. Die Faszination des Tischlerberufes hat viele Gründe:

Das Arbeiten mit Holz und anderen modernen Materialien. Die Vielfalt der Werkzeuge. Die abwechslungsreichen Aufgaben. Und nicht zuletzt das einzigartige Erlebnis, Projekte von der Idee bis zur Fertigstellung zu begleiten. Der Tischler sieht, wie sein Werkstück „wächst“, wie seine Arbeit Form annimmt – und wie aus rohem Holz fertige Möbel und exquisite Wohnlösungen entstehen. Abwechslung und Bewegung werden großgeschrieben.

Tischlereitechnik-Ausbildung – 4 Jahre Lehrzeit

Seit 3 Jahren gibt es nun eine Alternative zur Tischlerlehre, die noch mehr Chancen eröffnet. Parallel zur dreijährigen Lehre wurde die vierjährige Ausbildung zum „Tischlereitechniker“ geschaffen, wobei zwischen den Schwerpunkten Planung und Produktionstechnik gewählt werden kann. Neue Führungskräfte werden ausgebildet, die Tore zur Universität stehen offen und eine künftige Karriere als Unternehmer ist gesichert.

Arbeitsplätze in vielen Branchen

Tischler erreichen im Branchendurchschnitt ein attraktives Einkommen – Ehrgeiz und Einsatzwille vorausgesetzt. Rund 10.000 holzbe- und -verarbeitende Betriebe in Industrie und Handwerk beschäftigen österreichweit etwa 100.000 Mitarbeiter. Eine große Zahl von Handels- und Zulieferbetrieben, aber auch Gebietskörperschaften suchen gut ausgebildete Tischler als Mitarbeiter für Produktion, Verkauf und Wartung. Die vielseitige Ausbildung der Tischler wird aber auch von holzfremden Branchen gesucht, wo viele Tischler in gut bezahlten Positionen tätig sind.

Hohes Lohnniveau

Tischler erreichen im Branchendurchschnitt ein attraktives Einkommen – Ehrgeiz und Einsatzwille vorausgesetzt. Besonders der neue Lehrberuf des Tischlereitechnikers erzielt aufgrund der höheren Qualifizierung beim Einstieg als Facharbeiter eine bessere Dotierung. Auch die Berufszufriedenheit ist beim Tischlerhandwerk sehr hoch, was die gesamte Lebensqualität entscheidend verbessert.

Meisterkurse

Alle Termine und Infos zu den Meisterkursen findest du unter folgendem Link