Menu Close

Generationenübergreifend: Beim Kärntner Tischlertag 2022 wurde über die Produktionsverbesserung im Tischlerbetrieb gesprochen und der Tischler-Nachwuchs ausgezeichnet.

Nach zweijähriger coronabedingter Pause stand beim Kärntner Tischlertag 2022 vor allem die Qualitäts- und Nachwuchsarbeit der heimischen Tischler und Holzgestalter im Mittelpunkt. Ein Highlight war die Vergabe des Designpreises der Lehrabschlussprüfungen.

Innungsmeister Valentin Lobnig fasste beim Kärntner Tischlertag im Casineum Velden außerdem die Ereignisse in der Bundes- und Landesinnung zusammen, stellte die Aktion „Kärntner Tischler Trophy 2021/2022“ vor , präsentierte deren Ergebnisse und gab einen Überblick über das Lehrlingswesen und die Lehrlingswettbewerbe.

Fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren besonders gespannt, denn für sie ging es um den Designpreis der Lehrabschlussprüfungen. Samuel Oberascher von Oberascher Tischlerei GmbH & Co KG holte sich die begehrte Auszeichnung vor Florian Messner von metrica Austria GmbH und Elena Schatz von Kreativmöbel Stückler GmbH.

Als Rahmenprogramm lieferte Johannes Habich als Kunstfigur „Fiffi Putzenbacher“ Einblicke in die Welt eines „EPU Konzerns“.